Öffentlichkeitsbeteiligung zum Thema Mobilität

Beispiele aus der Praxis

02.02.2023

Hintergrund:

Die Frage der Mobilität beschäftigt Entscheidungsträger*innen auf allen politischen Ebenen. Gegenstände der Beteiligung reichen von der Weichenstellung für die Zukunft des Radverkehrs auf nationaler Ebene über die Entwicklung von Mobilitätsstrategien auf Länderebene bis zur Umgestaltung des öffentlichen Raumes in einzelnen Kommunen.

Was sind die Herausforderungen?

Mobilität ist ein Zukunftsthema, das polarisiert und viel Raum für Diskussion und Verhandlung bietet. Ein gutes Konzept kanalisiert die Polarisierung und führt zu einem konstruktiven Austausch. Es ist entscheidend bei der Durchführung eine Vielfalt von Menschen zu erreichen, sodass nicht nur relevante Stakeholder, sondern auch ein Großteil der Bevölkerung sich einbringt. Eine nachvollziehbare Dokumentation sowie die transparente Formulierung zum Stand der Umsetzungsphase ist wesentlich für die Unterstützung der Öffentlichkeit.

Was sind potenzielle Lösungen?

Im Projekt Nationaler Radverkehrsplan (NRVP) wurde ein crossmediales Partizipationsverfahren konzipiert. Im Sinne eines ganzheitlichen Dialoges wurden analoge und digitale Konsultationselemente verzahnt. Ein besonderer Fokus lag auf dem siebenwöchigen Online-Dialog, der die bundesweite Beteiligung und Ansprache der Öffentlichkeit niedrigschwellig ermöglicht hat. Unter zukunft-radverkehr.bmvi.de konnten zur Weiterentwicklung des Nationalen Radverkehrsplans eigene Ideen eingereicht und von den Nutzenden bewertet werden. Während der Beteiligungsphase wurden die Eingaben moderiert, um den gewünschten konstruktiven Dialog zu gewährleisten. Alle Beiträge wurden ausgewertet, die Ergebnisse auf der Seite veröffentlicht und im weiteren Entwicklungsprozess berücksichtigt. Zur Konkretisierung der Handlungsfelder und Zukunftsthemen des Radverkehrs wurde die Konsultation durch eine Umfrage sowie ein Thesenranking der Leitziele ergänzt. Seit Beendigung der aktiven Beteiligungsphase informiert die Website weiterhin über die abgegebenen Ideen, den Projektfortschritt und weitere Hintergrundinformationen. Mit über 2.200 Ideen, 26.000 Bewertungen und 2.410 ausgefüllten Fragebögen zählt es zu einem unserer beteiligungsstärksten Projekte.

Die Projekte in denen wir zum Thema Mobilität gearbeitet haben:

Nationaler Radverkehrsplan, Frankfurt am Main Umgestaltung der Schweitzer Straße und Masterplan Mobilität, Mobilitätsstrategie Brandenburg, Mobilitätsstrategie Leipzig