Gemeinsam mehr Ruhe schaffen – Beteiligung zum Lärmaktionsplan

11.04.2023

Haben Sie schon einmal vom Lärmaktionsplan gehört? Es handelt sich dabei um einen Plan, den Städte und Gemeinden erstellen, um gegen Lärm vorzugehen. Das klingt doch großartig, oder?

Das Beste daran ist jedoch, dass Sie als Bewohner*in Ihrer Stadt dabei mitmachen können! Die Stadt Oldenburg nutzt zum Beispiel Ihre Online-Plattform zur Beteiligung für den Lärmaktionsplan.

Hier können Bürger*innen auf einer Karte Lärmbelastungspunkte markieren oder Vorschläge zur Lärmminderung einreichen. Das Ganze ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Und das Beste daran: Ihre Vorschläge können von anderen Nutzer*innen diskutiert und weiterentwickelt werden.

Lärmaktionsplan – genauer erklärt:

Der Lärmaktionsplan (LAP) ist ein Instrument der EU-Umgebungslärmrichtlinie und dient der Umsetzung von Maßnahmen zur Minderung von Umgebungslärm. Er wird von den Kommunen und Ländern erstellt und enthält eine Bestandsaufnahme der Lärmsituation sowie Maßnahmen zur Lärmminderung. Der Plan umfasst sowohl Straßenverkehrslärm als auch Lärmquellen wie Flughäfen oder Industrieanlagen. Ziel des Lärmaktionsplans ist es, die Gesundheit der Bevölkerung zu schützen und die Lärmbelastung zu reduzieren. Bis 2024 haben Städte und Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohner*innen Zeit ihre Lärmaktionspläne aktualisieren.

 

Online-Beteiligung für Lärmminderung hat dabei drei klare Vorteile:

  • Sie ist flexibel: Menschen können zu jederzeit teilnehmen.
  • Sie ist transparent: Informationen werden besser und schneller zur Verfügung gestellt. Beiträge anderer sind direkt sichtbar.
  • Sie ist interaktiv: Nutzer*innen können diskutieren, sich austauschen und frühzeitig Schwerpunkte aufzeigen, Bedenken anderer aufgreifen und Ideen ergänzen.

Dadurch haben zukünftige Maßnahmen höhere Chancen akzeptiert und unterstützt zu werden.

Schauen Sie sich gerne die Möglichkeiten der DIALOG BOX Software an, die auch in Oldenburg im Einsatz ist oder lassen Sie sich von uns beraten, wie Sie Online-Beteiligung für Ihren Lärmaktionsplan einsetzen können.

Sie werden sehen, dass eine breitere Beteiligung der Bevölkerung dazu beitragen kann, die Umsetzung von Maßnahmen zur Lärmminderung zu verbessern und letztendlich zu einem besseren Leben für alle Beteiligten beizutragen.