THW und polidia auf dem D3 Kongress
Das THW hat rund 82.000 Mitarbeiterinnen. Davon sind 98% Ehrenamtliche, die verschiedene Weiterbildungen absolvieren, um für das THW regelmäßig tätig zu werden. Um auch weiterhin ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen zum Engagement zu motivieren, hat das THW ein mehrstufiges digitales Beteiligungsverfahren mit der DIALOGBOX von polidia durchgeführt, um seine Fort- & Ausbildungsstrategie zu erneuern und weiterzuentwickeln. Beim D3-Kongress für digitale und demokratische Teilhabe teilten wir gemeinsam mit dem THW unsere Erfahrungen aus dem Prozess mit den rund 25 Interessierten.
Um einen gemeinsamen Wissensstand für die weiteren Ausführungen zu schaffen und die Bedeutung gelungener Prozessplanung und -umsetzung zu verdeutlichen, stellten wir den Teilnehmenden zu Beginn einige Faktoren für erfolgreiche Beteiligungsprozesse vor. Im Mittelpunkt der Session stand der Best Practice Austausch zwischen polidia als Prozessbegleiter*in & -umsetzer*in und dem THW. Anhand der zuvor vorgestellten Erfolgsfaktoren wurde der vorangegangene Beteiligungsprozess sowie die daraus entstandenen Erkenntnisse den Teilnehmenden präsentiert.
Hervorzuheben war hier insbesondere die Tatsache, dass es sich nicht um einen öffentlichen Beteiligungsprozess handelte, sondern um eine organisationsinterne Möglichkeit für die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, die Fort- & Ausbildungsstrategie des THW mitzugestalten. Über eine für die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen offenstehende Online-Plattform konnten die Nutzer*innen ihre Ideen und Vorschläge zur Neugestaltung der Strategie einbringen. Eine weitere Plattform, nur für Hauptamtliche, bot darüber hinaus einen geschützten Raum zur Diskussion. Hauptamtliche Mitarbeiter*innen diskutierten, kommentierten und entwickelten hier die zuvor eingegangene Hinweise weiter. So konnte unter Beteiligung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ein Maßnahmenkatalog erarbeitet werden, der im Frühjahr ´23 in die Umsetzung gehen soll.
Das Einhalten und Umsetzen von Faktoren erfolgreicher Beteiligungen macht sich also bezahlt – eine Botschaft, die auch die Teilnehmenden des D3-Kongresses aus dieser Session mit nach Hause nahmen.