Über uns

Was uns ausmacht

Das Team von polidia setzt sich zusammen aus Praktiker*innen verschiedenster Fachrichtungen. Gemeinsam bieten wir Ihnen vielseitige Erfahrungen aus den Bereichen der Politik-, Sozial- und Verwaltungswissenschaften, der Stadtplanung, Kommunikation und PR, sowie umfangreiche IT-Expertise. 

Daneben prägt uns stetige Neugier und Offenheit für Veränderung. Deshalb sind wir auch noch UX-Expert*innen, Digitalstrateg*innen, Service Designer*innen, agile Produktentwickler*innen, Innovationsmanager*innen, zertifizierte Projektleiter*innen und Mediator*innen. Wir haben Freude am Ausprobieren innovativer Beteiligungsangebote, wissen aber auch, wann es an der Zeit ist, auf bewährte Methoden zurückzugreifen.

Unsere Arbeit und Engagement basieren auf dem Verständnis, dass zukunftsfähige Lösungen am besten gemeinsam erarbeitet werden. Lassen Sie uns anfangen!

 

Wer wir sind

Thomas Heimstädt

Thomas Heimstädt

Thomas ist der Stratege mit Überblick. Thomas begleitet die Entwicklung der polidia zum Beteiligungsexperten seit den ersten Tagen und ist ständig auf der Suche nach neuen Tech-Trends für die DIALOG BOX. Thematisch berät Thomas in den Bereichen Stadtentwicklung, Mobilität, Smart Cities und Digitalisierung.


Schwerpunkte:

PuzzleteilPflanzenListe

Julia Kleber

Julia Kleber

Seit 2012 bringt Julia ihr Wissen über partizipative Prozessgestaltung und Öffentlichkeitsbeteiligung für polidia ein. Sie verantwortet den Bereich Beratung und Projektmanagement mit Blick auf stimmige Transformationsprozesse. Ausgebildet in Mediation, Moderation und Design Thinking berät Julia Organisationen, die ihre Arbeitsweise verändern und Beteiligung leben wollen.

Schwerpunkte:

PuzzleteilIcon mit Menschen vernetzt in KreisenPflanzen

René Belian

René Belian

Als Produktmanager verantwortet René die Weiterentwicklung der DIALOG BOX sowie der DIALOG APP. René ist zertifizierter UX-Professional und davon überzeugt, dass Innovationen aus den verschiedensten Bereichen auf die Beteiligungslandschaft übertragbar sind. Seine Kenntnisse im Bereich barrierefreies Web sowie sein akademischer Background als Stadtsoziologe runden sein Profil ab.

Schwerpunkte:

DesktopPuzzleteil

Annick Hagemann

Annick Hagemann

Potenziale entdecken und verknüpfen? Ansätze aus anderen Sektoren aufgreifen? Annick ist Ideengeberin und Beraterin zu Beteiligungsformaten und der Plattform. Vorrangig für Geschäftsentwicklung und Strategie verantwortlich, unterstützt sie auch gerne bei aufsuchenden Formaten. Die Frage wie man gesellschaftliche Teilhabe verbessern kann, ist ihr als Politologin ein besonderes Anliegen.

Schwerpunkte:

PflanzenPuzzleteilStift, Glühbirne

Sara Gnadke

Sara Gnadke

Sara ist seit 2019 dabei und ist mit ihrem interdisziplinären Hintergrund so vielschichtig wie ein Schweizer Taschenmesser. Ob Aktivierung, Prozessdesign, Kommunikation und visuelle Gestaltung oder aber auch Lösungen für digitale Beteiligung, Sara findet die passenden Worte oder einen technischen „Work-around“. Der direkte Draht zu Menschen ist ihr hierbei besonders wichtig.

Schwerpunkte:

PuzzleteilMegaphonDesktop

Violetta Schleicher

Violetta Schleicher

Violetta bereichert das Team seit 2021 mit ihren vielfältigen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von (digitalen) Veranstaltungsformaten. Für Violetta steht dabei stets ein nachhaltiger, transparenter Dialog auf Augenhöhe zwischen unterschiedlichen Akteuren im Fokus. Ihre Qualifikation als zertifizierte Projektmanagerin sorgt dafür, dass sie auch in stressigen Situationen den Überblick behält.

Schwerpunkte:

PuzzleteilDesktopListe

Jacob Behrendt

Jacob Behrendt

Als Projektmanager engagiert sich Jacob für eine breite Beteiligung, die den Anspruch hat, alle mitzudenken und möglichst viele zu erreichen, insbesondere bei Zukunftsthemen wie der digitalen Transformation und Smart City. Hilfreich dabei sind sein Background im interkulturellen Konfliktmanagement, seine Leidenschaft für innovative Methoden und die Erfahrungen aus der Arbeit als Facilitator. 

Schwerpunkte:

ListePuzzleteilMegaphon

Elio Jansen

Elio Jansen

Wenn es darum geht, Zielgruppen zu erreichen, deren Stimmen häufig überhört werden, ist Elio in Elios Element. Als Werksstudent*in ist Elio im Bereich Aktivierung und Kommunikation für unsere Social-Media-Kanäle und diversitätssensible Außenkommunikation verantwortlich und unterstützt das Team bei redaktionellen Aufgaben, in der Kampagnenplanung sowie in der Ergebnisanalyse & Dokumentation.

Schwerpunkte:

Megaphon Ergebnisanalyse

Entwicklung

Entwicklung

Unsere Entwicklungsabteilung ist eher öffentlichkeitsscheu aber dafür umso effektiver. Die Drei prüfen stetig, wie sich aktuelle Technologie-Trends sinnvoll auf das Thema Beteiligung übertragen lassen. Dabei werden alle Produkte von den Dreien eigenständig In-House entwickelt, so dass keine unnötigen Abhängigkeiten entstehen und wir bei Problemen schnellstmöglich reagieren können.

Schwerpunkte:

Desktop

Arbeiten wir zusammen?

Du hast Interesse, bei und mit uns spannende Beteiligungsprojekte umzusetzen? Dann schau doch bei unseren Stellenausschreibungen vorbei.

Zu unseren Stellenausschreibungen

Zur Startseite