Wie wird Rostock smart, menschenfreundlich, transparent und zukunftsfähig?

smile city Rostock

Wir haben die Hansestadt dabei unterstützt, ihren Einwohner*innen analog und online eine Stimme zu geben: Über eine Beteiligungsplattform konnten Ideen eingereicht und Orte mit hoher Aufenthaltsqualität auf einer Karte markiert werden. Mit dem Lastenrad waren wir außerdem in ganz Rostock unterwegs und sind mit Menschen ins Gespräch gekommen.

  • Konzeption eines digitalen Beteiligungskonzepts auf Grundlage des aktuellen Bearbeitungsstands der Smart City Strategie
  • Beratung zur Umsetzung des Beteiligungsverfahrens
  • Konzeption und Betreuung der Internetpräsenz / Online-Dialog
  • Redaktion & Moderation
  • Planung und Durchführung der aufsuchenden Beteiligung via Lastenrad
  • Social Media Content Produktion

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hatte sich erfolgreich im September 2020 im Programm "Modellprojekte Smart Cities" des Bundesministeriums des lnneren, Bau und Heimat (BMl) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) beworben. 

In einem ko-kreativen Prozess wurde ein Beteiligungskonzept mit dem dem Projektteam Fast Lane Smile City und ihrem Dienstleister für die Strategieentwicklung entwickelt. In einem ganztägigen Auftaktworkshop wurden Beteiligungsformate konzipiert, die in ihren Ergebnissen auf die unmittelbar zu entwickelnde Strategie einzahlen. Bei allen Formaten lag der Fokus darauf, das gesamte Stadtgebiet und somit alle Rostocker*innen einzubeziehen.

Zentraler Ankerpunkt des Prozesses war die Beteiligungsplattform https://mein.rostock.de/. Interessierte Rostocker*innen konnten sich durch den Veranstaltungskalender über die analogen Beteiligungsformate informieren und sich online an einer Umfrage & Ideenabfrage beteiligen. 

Mit Herz und starken Waden haben wir zudem ganz Rostock beradelt und haben viele Gespräche über die Gegenwart und die Zukunft der Stadt geführt. Verfolgen ließ sich das Ganze auf Instagram über Posts und Videos.

05.2022 – laufend