Welche Ideen haben Wolfsburger*innen für eine smarte Heimatstadt?

Smart City Wolfsburg

Die Stadt Wolfsburg will Technologien umsetzen, die einen spürbaren Mehrwert für die Menschen in Wolfsburg schaffen. In diesem Sinn wurden auch die Wolfsburger*innen online beteiligt. 170 Projektideen sind über die Online-Plattform für die Smart City Strategie eingegangen.

  • Konzeption eines digitalen Beteiligungskonzepts auf Grundlage des aktuellen Bearbeitungsstands der Smart City Strategie
  • Beratung zur redaktionellen Umsetzung des Beteiligungsverfahrens
  • Konzeption und Betreuung der Internetpräsenz / Online-Dialog
  • Fortlaufende Redaktion

Ramboll Management Consulting entwickelt mit und für die Stadt Wolfsburg im Rahmen des Förderprogramms „Modellprojekte Smart Cities: Stadtentwicklung und Digitalisierung“ der Bundesregierung die Smart City Strategie. Der partizipative Prozess lebt von einem Zusammenwirken verschiedener Akteure, die Stadtentwicklung und Digitalisierung zusammendenken. So wird der digitale Wandel aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und im Sinne einer widerstandsfähigen Stadtentwicklung bearbeitet.

Um bei der gemeinschaftlichen Erarbeitung der Smart City Strategie auch die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger mitzunehmen, konzipierte polidia ein digitales Beteiligungskonzept und stellte mit der DIALOGBOX die Online-Dialogplattform. Dort konnte die Stadtgesellschaft zentrale Handlungsfelder priorisieren und Ideen zu allen Handlungsfeldern und Lebensbereichen eingereicht und bewertet werden. Die Stadt Wolfsburg verspricht sich so Technologien umzusetzen, die einen spürbaren Mehrwert für die Menschen in Wolfsburg schaffen.

Während der knapp vierwöchigen Online-Beteiligungsphase priorisierten über 100 Teilnehmende die Handlungsfelder, es gingen über 170 Projektideen und Kommentare ein. polidia bereitete im Anschluss an die Beteiligungsphase die Ergebnisse auf, die so umgehend in die Entwicklung der Smart City Strategie eingebunden werden konnten.

11.2020 – 01.2021