Wie kann der Landkreis Hof noch smarter werden?

hoferLand.digital

Um das zu erfahren, haben wir Bürger*innen nach dem Status Quo und ihren Bedürfnissen gefragt, bestehende Projekte online zur Diskussion gestellt und mit einem strukturierten Fragebogen frische Ideen eingeholt.

  • Prozessberatung zur Umsetzung der Online-Beteiligung des Smart Cities-Modellprojekt Landkreis Hof
  • Entwicklung und Beratung zu Formaten und Design der Beteiligungsplattform im Kontext einer Smart Region
  • Technische Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung der DIALOG BOX als Dialogplattform
  • Redaktioneller Pflege der Seite unter Beachtung intuitiver Usability
  • Unterstützung bei Fragen zu Moderation und Redaktion
  • Beitrag zur Smart City Strategie

Der Landkreis Hof in Kooperation mit den 27 Städten und Gemeinden des Landkreises wurde als eine von 32 Kommunen für die vom BMI geförderte 2. Staffel „Modellprojekt Smart City“ ausgewählt. Nach einer ersten Konzeptionsphase geht der Landkreis jetzt in die Strategiephase für das „hoferland.digital“ über und möchte diese in einen breiten, partizipativen Prozess einbetten. Die von polidia bereitgestellte Beteiligungsplattform hoferLand.digital soll den Bürger*innen der Region ermöglichen, diesen Stratgieprozess aktiv mitzugestalten.

Wie bei allen Beteiligungsprozessen im Kontext von Smart City stellt insbesondere die Vermittlung der Inhalte und der Rahmen des Projektes eine Herausforderung dar. Hinzu kommt, wie der Name Smart City schon erahnen lässt, dass der urbane Raum Ursprung dieser Idee ist und der Landkreis Hof einen eher ländlich geprägten Raum darstellt. Aus diesem Grund war es wichtig, Beteiligungsmodule auszuwählen, die das Abstraktionslevel des Themengebiets Smart City so gering wie möglich halten und damit eine möglichst breite Beteiligung zu ermöglichen. Neben einer Umfrage, die den Status Quo und Bedarfe als Erkenntnisziel hatte, gab es die Möglichkeit anhand einer Projektliste bereits bestehende Projekte und Projektideen zu bewerten und zu kommentieren. Außerdem konnten durch die Beantwortung strukturierter Fragen Projektvorschläge eingereicht werden, welche darauf vom Projektteam in die Projektliste eingefügt und als Bürgeridee kenntlich gemacht wurden.

Übergeordnetes Ziel des Projekts war es, eine Bestandsaufnahme über die „smartness“ des Landkreises zu machen. Hierbei wurde sowohl Feedback zu bereits bestehenden Projekten eingeholt, als auch Raum gegeben, neue Ideen für Projekte einzubringen. Die  Ergebnisse dieser Online-Beteiligung fließen dann sowohl in das Strategiepapier als auch die Umsetzungsphase ein.

04.2022 – 09.2022