Digitalplan Bayern
Bayern will die digitale Transformation aktiv mitgestalten und hat dazu den Digitalplan Bayern gemeinsam mit der Bevölkerung, Fachleuten und Verbänden erarbeitet. In einer ersten Beteiligungsphase wurden mit verschiedenen Formaten Hinweise gesammelt, die in einer zweiten Phase partizipativ konsolidiert wurden. Mit Verabschiedung des Digitalplans wurden über 200 Maßnahmen auf der Dialogplattform für Feedback und Rückfragen veröffentlicht.
- Konzeption des digitalen Beteiligungsprozesses (mehrere Phasen: Ideen sammeln, Entwurf qualitätssichern, Maßnahmen transparent darstellen)
- Technischer und redaktioneller Aufbau der Beteiligungsplattform inkl. Beteiligungsmodalitäten & Barrierefreiheit
- Technische Vorbereitung (Abstimmung technische Tools; Klärung Datenschutzaspekte)
- Prozessbegleitende Beratung zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Bereitstellung personeller Ressourcen
- Unterstützung bei Erstellung und Umsetzung des digitalen Umfragekonzeptes
- Online-Moderation der Beteiligung (z.B. Sicherstellung des Einhaltens der Verhaltensregeln (Netiquette))
- Kontinuierlicher Ansprechpartner des Kunden zu Beteiligungsfragen
- Wartung & redaktionelle Anpassungen der Plattform
Bayern will die digitale Transformation aktiv mitgestalten und hat dazu den Digitalplan Bayern gemeinsam mit der Bevölkerung, Fachleuten und Verbänden erarbeitet. Mit Unterstützung der ]init[ AG, der polidia GmbH und der Bayern Innovativ GmbH wurde ein mehrstufiger Beteiligungsprozess durchgeführt. In einer ersten Beteiligungsphase fanden Themenforen, Verbandsbeteilgung und Fachinterviews statt. 236 Vorschläge der Öffentlichkeit wurden über die Online-Plattform https://digitalplan.bayern eingeholt. Hier gab es zudem 3.510 beantwortete Umfragen.
Aus der Zusammenfassung aller Inputs entstand der Entwurf zum Digitalplan Bayern, der in einer zweiten Beteiligungsphase mit 154 Beiträgen online kommentiert wurde. Im Ergebnis wird das Dokument finalisiert, der Bayerischen Staatsregierung zur Billigung vorgelegt sowie anschließend umgesetzt und weiterentwickelt. Die über 200 Maßnahmen stehen transparent auf der Plattform für Feedback zur Verfügung.
11/21 – laufend