Wie denkt man Smarte Beteiligung breiter?

Die Beteiligungsverfahren der Stadt Kaiserslautern und der KL.digital GmbH sind seit 2022 unter klmitwirkung.de erreichbar. Die Plattform ist im Kontext des Smart City Modellvorhabens errichtet worden und wird für unterschiedlichste Themen genutzt - von der Identifizierung von Hitzeinseln und Angsträumen bis hin zur Smart City Infrastruktur. 

  • Bereitstellung der DIALOG BOX für die Online-Partizipation
  • Beratung beim Aufbau stadtweiter Strukturen und zur Realisierung der Anforderungen im Smart City Kontext
  • Konzeption und Prozessdesign verschiedener Beteiligungsverfahren
  • Projektleitung und Umsetzung (Redaktion, technische Betreuung) der Beteiligung
  • Schulungen zur eigenständigen Nutzung

„Kaiserslautern MitWirkung“ ist die Beteiligungsplattform der Stadt Kaiserslautern, die im Kontext des Smart City Vorhabens entstanden ist. Hinter der Plattform steckt das herzlich digitale Team der Stadt Kaiserslautern, bestehend aus der KL.digital GmbH, der Stabsstelle Digitalisierung und den Smart Cities-Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Auf der Plattform werden verschiedene Beteiligungsverfahren direkt aus dem Rathaus, wie beispielsweise eine interaktive Hitzekarte zur Identifizierung von Handlungsbedarfen, sowie Projekte aus dem Smart-City-Kontext realisiert, u.a. das Vorhaben Stadt.Raum.Wir. Der Hintergrund: Das Raumangebot in der Innenstadt ist knapp. Warum dann nicht interaktiv abstimmen, für was und für wen ein beliebter und freier Platz in der Innenstadt genutzt werden soll? 

News, Fortschritte und Ergebnisse zu Beteiligungsvorhaben werden zentral im Blog von klmitwirkung.de gepflegt.

polidia unterstützt den Kunden beim Aufbau der Plattform und der inhaltlichen Konzeption / Realisierung der verschiedenen Beteiligungsverfahren. Die Plattform wird durch die Stadt redaktionell betreut und eigenständig moderiert. polidia hat entsprechende Schulungen geplant und durchgeführt.

01.2022 - laufend