Wie werden und leben wir Digitalstadt?

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist auch die Digitalstadt in Deutschland. Seit Herbst 2018 haben wir für die Digitalstadt Darmstadt GmbH unterschiedliche Beteiligungsformate konzipiert und umgesetzt. Den Auftakt bildete die Digitalstadt Arena, ein Format mit knapp 400 Teilnehmenden, bei der sich die Digitalstadt mit ihren vielseitigen Projekten der Öffentlichkeit vorstellte.
  • Konzeption und Planung der Beteiligungsformate
  • Beratung der Digitalstadt Darmstadt GmbH
  • Bereitstellung und Konfiguration der DIALOG BOX-Beteiligungssoftware
  • Online-Moderation und Content Management
  • Konzeption und Moderation von Veranstaltungen; Planung von Kreativformaten auf Basis des Design Thinking Frameworks
  • Moderation von Großgruppenveranstaltungen 

Nachdem die Wissenschaftsstadt Darmstadt den Bitkom-Wettbewerb Digitale Stadt gewonnen hat, gründete sie ein städtisches Unternehmen zur Umsetzung der Digitalisierungsprojekte – die Digitalstadt Darmstadt GmbH. Im Rahmen der Realisierung sollte eine breit angelegte Beteiligung der Zielgruppen Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft angestoßen werden. Zur professionellen Begleitung dieses partizipativen Innovationsprozesses wurden die Partner Kokonsult und polidia beauftragt.

Seit Herbst 2018 haben wir für die Digitalstadt Darmstadt GmbH unterschiedlichste Beteiligungsformate konzipiert und umgesetzt. Den Auftakt bildete die Digitalstadt Arena, ein Format mit knapp 400 Teilnehmenden, bei der sich die Digitalstadt mit ihren vielseitigen Projekten der Öffentlichkeit vorstellte. Als digitale Beteiligungsinstrumente kamen die Tools Mentimeter und Post-it-App zum Einsatz. Im Winter 2018 begleitete polidia die Digitalstadt bei der partizipativen Entwicklung ihrer Strategie . In analogen und digitalen Formaten könnten die Stakeholder der Digitalstadt zu den verschiedenen Ebenen der Strategie Rückmeldungen geben. Das Jahr 2019 fokussierte auf die konkreten Projekte entlang der Handlungsfelder der Digitalstadt. Diese wurden in einer Serie von Bürger-Events vorgestellt und für Feedback durch die interessierte Öffentlichkeit geöffnet.

08.2018 – 06.2020