Im Jahr 2018 feierte der Freistaat Bayern hundert Jahre seines Bestehens und 200 Jahre bayerische Verfassung. Aus diesem feierlichen Anlass sollte das „BÜRGERGUTACHTEN 2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT“ gemeinsam mit allen Einwohner*innen des Bundeslandes entwickelt werden. polidia hat den Dialog möglich gemacht und begleitet.
- Konzeption und Planung der digitalen Bürgerkonferenz
- Bereitstellung, Konfiguration und projektspezifische Weiterentwicklung der DIALOG BOX-Beteiligungssoftware (neue Module Ranking Tool und interaktiver Zeitstrahl)
- Barrierefreiheitsoptimierung der Website
- Inbetriebnahme im bayerischen IT DLZ und Betriebsunterstützung über die gesamte Projektlaufzeit
- Online-Moderation der Beteiligungsplattform über 6 Wochen an 7 Tagen / Woche
- Online-Redaktion über den gesamten Projektzeitraum inklusive Dokumentation der regionalen Bürgerkonferenzen
Wir feiern Bayern“, so lautete der Slogan für den Freistaat Bayern, der im Jahr 2018 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre bayerische Verfassung feierte. Zu diesem Anlass wollte die Staatsregierung Bürgerinnen und Bürger des Landes dazu bewegen, sich an dem „BÜRGERGUTACHTEN 2030. BAYERN, DEINE ZUKUNFT“ zu beteiligen. Zum Auftakt fanden im Herbst 2017 acht regionale Bürgerkonferenzen statt. Dort konnten die zufällig aus den Einwohnermelderegistern ausgewählten Bürger*innen über zehn Themenfeldern diskutieren.
Die gewonnenen Inhalte dienten als Grundlage für die zweite Phase der Beteiligung. Auf der von polidia umgesetzten Beteiligungsplattform (https://www.2030-deine-zukunft.bayern) konnten die Nutzerinnen und Nutzer ab Dezember 2017 sechs Wochen lang Vorschläge gewichten, kommentieren und weiterentwickeln. Im Rahmen der Beteiligungsphase wurden knapp 14.000 Kommentare, 98.000 Bewertungen sowie rund 40.000 Teilnahmen an insgesamt 11 Abstimmungen generiert. Das Verfahren stellt damit das größte in der bayerischen Beteiligungshistorie dar.
Der Abschluss der Bürgerbeteiligung fand im März 2018 auf einem Bürger*innengipfel statt, in dessen Rahmen das fertige Bürgergutachten der Politik übergeben wurde. Somit wirken die Ideen und Handlungsempfehlungen der Gutachter*innen als wichtige Wegweiser für die Zukunft Bayerns über das Jubiläumsjahr 2018 hinaus.
polidia hat das Gesamtvorhaben zusammen mit dem Partner IFOK durchgeführt. Für polida ist es das Online-Verfahren mit der höchsten Beteiligungsrate.
06/2017 – 11/2018