Wie kann man sich besser im Kampf gegen Krebs organisieren?

BMBF Dialog der Nationalen Dekade gegen Krebs

Die Nationale Dekade gegen Krebs wurde Anfang 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit vielen weiteren Partnern ins Leben gerufen. Um den Austausch mit den verschiedenen Zielgruppen zu ermöglichen, konzipierte und realisierte polidia für das BMBF den Online-Dialogprozess.

  • Technische Konzeption und Entwicklung der BeteiligungsplattformErstellung eines Beteiligungskonzeptes inklusive Zielgruppenanalyse
  • Konzeption und Betreuung des Online-Dialogs sowie der zielgruppenspezifischen Beteiligungsangebote
  • Laufendes Projektmanagement
  • Redaktion und Moderation der Online-Plattform
  • Dokumentation aller Formate; Erstellung von Exporten, einer Auswertungsmatrix und wöchentlicher Auswertungsberichte
  • Erarbeitung eines Abschlussberichts mit Bewertungen, Grafiken inklusive Management Summary und Zusammenfassung für die Bevölkerung

Die Nationale Dekade gegen Krebs wurde Anfang 2019 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit vielen weiteren Partnern ins Leben gerufen. Um den Austausch mit den verschiedenen Zielgruppen zu ermöglichen, konzipierte und realisierte polidia für das BMBF den Online-Dialogprozess.

In einer vierwöchigen Beteiligungsphase waren die Bedürfnisse und Sichtweisen von Öffentlichkeit, Betroffenen und Angehörigen, Fachpersonal aus den Bereichen Wissenschaft und Versorgung sowie von Vereinen und Stiftungen, die sich aktiv im Bereich Krebs engagieren, von Interesse. Auf der Dialogplattform wurden die Handlungsfelder der Nationalen Dekade gegen Krebs vorgestellt und die Meinung, Wünsche und Erwartungen an die Krebsforschung in Erfahrung gebracht. Die Online-Beteiligung lief im Zeitraum vom 15. November bis 15. Dezember 2019.

Eine Besonderheit stellte die zielgruppenspezifische Ansprache dar. Öffentlichkeit, Angehörige und Patient*innen sowie Wissenschaft und Versorgung wurden mit individuellen Befragungen adressiert. Eine Teilnahme hieran war anonym möglich, um der Sensibilität des Themenkomplexes gerecht zu werden. Alle Zielgruppen konnten sich zudem in einem offenen Diskussionsformat zu den Handlungsfeldern der Nationalen Dekade gegen Krebs einbringen. Im Rahmen einer Ideenkonsultation konnten die Teilnehmenden ihre Ideen zur Krebsforschung der Zukunft einbringen.

Mit rund 3.000 Umfrageteilnahmen und 350 textlichen Beiträgen erreichte das Projekt eine hohe Verbreitung und Sichtbarkeit. Die Auswertung der nutzergenerierten Inhalte erfolgte gemeinsam mit dem polidia Partner IFOK GmbH. 

06/19 – 03/20