Wie sollte Beteiligung bei Bildungs- & Forschungsprojekten gestaltet sein?

Expert*innen-Beteiligung zur Weiterentwicklung des BMBF Grundsatzpapiers Partizipation

Zur Weiterentwicklung des Grundsatzpapiers Partizipation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) von 2016 gestalteten wir den partizipativen Prozess. Ein besonderer Fokus des Prozesses lag auf der aktivierenden und fachlichen Moderation. Am Ende der Konsultation erstellten wir einen umfassenden Auswertungsbericht.

  • Gestaltung und Betreuung der Beteiligung von Fachexpert*innen der Öffentlichkeitsbeteiligung
  • Technische Konfiguration, Konzeption und Umsetzung der Online-Konsultation zur Weiterentwicklung des Grundsatzpapiers Partizipation
  • Analytisch-inhaltliche Moderation des Dialogverfahrens über die Laufzeit der Online-Konsultation (3 Wochen)
  • Aktivierung der Teilnehmenden
  • Analyse & Auswertung
  • Aufbereitung der Beteiligungsergebnisse als Auswertungsbericht

Zur Weiterentwicklung des Grundsatzpapiers Partizipation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde in einem partizipativen Prozess eine dreiwöchige Online-Konsultation mit rund 30 Beteiligungsexpert*innen aus den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Zivilgesellschaft und Politik durchgeführt.

polidia war mit der Vorbereitung, Umsetzung, Durchführung und Nachbereitung der Experten-Beteiligung betraut und unterstützte das Teilnehmendenmanagement und -aktivierung. 

Ein besonderer Fokus des Prozesses lag auf der aktivierenden und fachlichen Moderation der Beiträge, z.B. durch das Herstellen inhaltlicher Verweise zu Beiträgen anderer Teilnehmenden. Dazu haben wir alle eingegangen Textbeiträge synoptisch zu Kernaussagen verdichtet, welche nochmals an die Expert*innen zur Diskussion gespiegelt wurden.

Am Ende der Konsultation wurde ein umfassender Auswertungsbericht angefertigt, der als Grundlage für die Grünbucherstellung des weiterentwickelten Grundsatzpapiers Partizipation diente. 

07/2020 – 12/2020

Kategorien

föderale Ebene