Was macht eine gute Aus- und Weiterbildung im Ehrenamt aus?

Technisches Hilfswerk

Das THW hat seine bundesweite Aus- und Fortbildungssystematik umgestellt und dazu ein mehrstufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt. Im ersten Schritt beteiligten sich ehrenamtliche Einsatzkräfte und im zweiten Schritt die hauptamtlichen Mitarbeitenden.

  • Hosting, Bereitstellung und Aufbau einer digitalen Beteiligungsplattform mit allen ausgeschriebenen Anforderungen
  • Nutzung, Moderation und Pflege der Plattform
  • Bedarfsgerechte Prozessbegleitung und Unterstützung des THW
  • Aufbereitung und Transfer der Ergebnisse

Das Technische Hilfswerk (THW) als Bundesanstalt ist weltweit einzigartig in seiner Struktur. Insgesamt 98% der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bzw. rund 80.000 Menschen arbeiten ehrenamtlich für das THW und nur zwei Prozent sind hauptamtlich tätig. Voraussetzung für ein effektives und effizientes Arbeiten aller Ehrenamtlichen, die geografisch über ganz Deutschland verteilt sind, ist ein gutes Grund- und Weiterbildungsangebot. Basierend auf dieser Ausgangslage möchte das THW seine Ausbildungsstrategie über die nächsten drei Jahre grundlegend erneuern, modernisieren und digitalisieren. Dieser Prozess soll partizipativ gestaltet werden, um der Diversität und dem ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Rechnung zu tragen.

In einem mehrstufigen Beteiligungsprozess beteiligten sich die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden an der Weiterentwicklung der Fort- & Ausbildungsstrategie. In einer ersten Prozessphase konnten die Ehrenamtlichen ihre Ideen und ihre Schwerpunkte zur Weiterentwicklung einbringen, welche in einer zweiten Phase von den hauptamtlich Mitarbeitenden aufgegriffen und vertieft weiterentwickelt wurden. Auf Basis der konsultierten Ideen entwickelte das THW einen Vorschlag für einen Maßnahmenkatalog zur Umsetzung der neuen Fort- & Ausbildungsstrategie, der von einem ausgewählten Teilnehmendenkreis zur Finalisierung kommentiert und bewertet wird.

Für Transparenz über die Ergebnisse und den Umsetzungsstand wird der Maßnahmenkatalog nach Verabschiedung online für alle Mitarbeitenden einsehbar sein. Insgesamt wurde die Online-Beteiligung von den Mitarbeitenden gut angenommen. Es gingen rund 600 Ideen ein, die knapp 8500-mal bewertet wurden.

Oktober 2021 - laufend