Strategie Diakonie Deutschland 2021+
In einem crossmedialen Prozess hat die Diakonie ihre Mitglieder, Akteur*innen und Menschen, die ihre Angebote nutzen beteiligt, um diese Frage zu beantworten. Die digitalen und analogen Beteiligungsformate laufen auf der Beteiligungsplattform der Organisation zusammen. Dort gibt es ein Diskussionsforum, regelmäßige Umfragen zu Themen wie Rassismus oder Solidarität, einen Strategie-Blog sowie die Möglichkeit, sich über analoge Angebote wie Workshops zu informieren.
- Technische Konzeption und Entwicklung der Strategiewebsite
- Konzeption und Betreuung Strategiewebsite
- Fachliche Beratung zur Umsetzung und Abbildung eines mehrstufigen Beteiligungsverfahrens
- Beratung zur Umsetzung der crossmedialen Verknüpfung
- Redaktionelle Pflege und technische Wartung der Plattform
- Dokumentation aller Formate; regelmäßiges Erstellen von Exporten
Die Diakonie Deutschland entwickelt eine mittelfristige Strategie für ihre Arbeit als Bundesverband in den Jahren 2021-2025. Im Fokus steht dabei die Frage nach der Zukunft des Sozialen: Wie verändert sich die Gesellschaft und was bedeuten diese Veränderungen für die Diakonie? Um diese Fragen zu beantworten, richtet sich der vom Bundesverband initiierte Dialog an Akteure und Mitglieder der Diakonie, ebenso wie an alle Menschen, die Angebote der Diakonie nutzen. Seit März 2020 ist die Dialogseite #zugehört | Die Zukunft des Sozialen als zentrale Plattform online, auf der die verschiedenen analogen und digitalen Beteiligungsformate zusammenlaufen.
polidia konzipierte gemeinsam mit dem Strategieteam der Diakonie Deutschland die digitale Beteiligung und berät fortlaufend zu neuen Formaten, sodass der partizipative Strategieprozess trotz Corona-Pandemie voranschreiten konnte.
Ziel dabei ist es, mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen, Mitmachmöglichkeiten anzubieten sowie Ergebnisse und Entscheidungen transparent auf der Plattform darzustellen.
Zentrales Beteiligungselement auf der Seite ist ein Diskussionsforum zu Thesen, die im Rahmen der verschiedenen vorangegangen und parallel laufenden Beteiligungsformate (z.B. Expert*inneninterviews, regionale Workshops, etc.) entstehen. Die Diskussionsbeiträge fließen in den weiteren Prozess der Strategieentwicklung ein.
Zudem finden auf der Plattform regelmäßige Umfragen statt. Die Antworten der Umfragen zu Themen wie Solidarität, Rassismus und guter Arbeit fließen in die Erstellung neuer Thesen ein, die zurück in das Diskussionsforum gespielt werden. Durch das Bestücken der Thesen mit Labels, wird den Teilnehmenden deutlich gemacht, ob der Impuls für eine These bspw. aus einer Umfrage oder aus einem Vor-Ort-Workshop stammt.
Als Mittel zum Storytelling wird ein Strategie-Blog gepflegt, das bspw. Einblicke hinter Formate oder Interviews liefert.
Seit 03/2020 (laufend)