An welchen Grundsätzen soll sich die Lausitz von morgen orientieren?

Leitbild Lausitz

Die Zukunftswerkstatt Lausitz ist ein brandenburgisch-sächsisches Projekt, in dessen Rahmen im partizpativen Verfahren ein länderübergreifendes Leitbild entwickelt wurde. Dafür wurden in der gesamten Lausitz sogenannte Schätze der Region gesammelt - bei Workshops, auf Märkten und im Online-Dialog. Der Entwurf zum Leitbild konnte dann online in sechs Sprachen kommentiert werden.

  • Prozessplanung und Beratung zur Umsetzung des Beteiligungsverfahrens
  • Konzeption und Betreuung der Internetpräsenz / Online-Dialog
  • Ausarbeitung eines Moderationskonzepts für die mehrsprachige Moderation
  • Fortlaufende Redaktion und Moderation
  • Unterstützung der Marktstände (vor-Ort-Formate)
  • Dokumentation aller Formate; Erstellung von Exporten

Die Lausitz will sich für die Zukunft rüsten und neu aufstellen. Dafür hat die Zukunftswerkstatt Lausitz in einem partizipativen Prozess ein länderübergreifendes Leitbild entwickelt. Das Leitbild soll eine Vision für die Lausitz von morgen sein und den Rahmen für die künftige Ausrichtung der Regionalpolitik schaffen.

Alle Lausitzerinnen und Lausitzer wurden eingeladen, sich aktiv am Dialog zu beteiligen. Im Unterauftragt der ifok GmbH unterstützte polidia den umfangreichen, crossmedialen Beteiligungsprozess. Es gab hierbei zwei aktive mehrwöchige Onlinebeteiligungsphase, zahlreiche analoge Beteiligungstage mit Ständen überall in der Lausitz und passende Workshops der Zukunftswerkstatt Lausitz.

Inhaltlich wurden während der ersten Phase „Schätze der Lausitz“ gesammelt und Fragen gestellt wie: „Was macht die Lausitz für dich aus?“. In der zweiten Phase konnte der Leitbild-Entwurf entlang von Leitfragen kommentiert werden. Die Inhalte wurden dabei in sechs verschiedenen Sprachen der Region (auf Deutsch, Englisch, Obersorbisch, Niedersorbisch, Polnisch und Tschechisch) bereitgestellt.

05/2019 – 04/2020