Wie sollen Mönchengladbachs Stadtteile in Zukunft aussehen?

Masterplan Stadtbezirke Mönchengladbach

Wir haben die Stadt bei der Planung und Durchführung eines mehrphasigen und crossmedialen Beteiligungsverfahrens im Rahmen des Masterplans Stadtbezirke unterstützt. Dabei haben wir eine interaktive Beteiligungsplattform entwickelt, auf der die Bürger*innen ihre Ideen für die zukünftige Gestaltung ihrer Stadtbezirke einbringen konnten.

• Erstellung eines Kommunikations- und Beteiligungskonzeptes für alle Ebenen (Fachöffentlichkeit, Öffentlichkeit, Medien, Synchronisation zum Planungsprozess, Zeitplanung, etc.)
• Konzeption und Betreuung Internetpräsenz/Online-Beteiligungsphasen/Online-Dialog
• Konzeption, Koordinierung, Durchführung sowie Nachbereitung aufsuchender Beteiligung in den Stadtbezirken
• Dokumentation aller Formate; Erstellung einer Auswertungsmatrix sowie eines Abschlussberichts
• Unterstützung der Stadt bei der Ableitung von planerischen Maßnahmen in ämterinternen Workshops/Formaten

Die Stadt Mönchengladbach hat es sich mit der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt zur Aufgabe gemacht, qualitatives Wachstum in allen Daseinsbereichen der Stadt und damit verbunden Partizipationsmöglichkeiten für Bürger*innen zu schaffen. Im neuen Masterplan Stadtbezirke, der als Projekt im Rahmen der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt entsteht, liegt der Fokus auf den peripheren Stadtteilen und deren baulich-räumlicher Entwicklung sowie Stabilisierung.

polidia unterstützte die Stadt in einem Konsortium mit der Firma Kokonsult bei der Planung, Durchführung und Auswertung des mehrphasigen und crossmedialen Beteiligungsverfahrens im Rahmen des Masterplans Stadtbezirke. Teil der Leistungen war die Entwicklung einer interaktiven Beteiligungsplattform, auf der die Bürger*innen Ideen für die zukünftige Gestaltung ihres Stadtteils einbringen können. Zur Unterstützung steht eine Kartenanwendung zur Verfügung, in der die Teilnehmenden Ideen nach verschiedenen Kategorien sortiert einsehen, diskutieren und bewerten können. 

08.2018 – 03.2020