Projekt zur Gestaltung der Innenstadt Freilassing: „Lebendige Innenstadt - Zentrum neu gedacht!“
Dazu haben wir für die Stadt Freilassing Gestaltungsvorschläge über eine Umfrage im Stadtjournal und beim "Markt der Ideen" auf dem Marktplatz der Stadt gesammelt. Online konnten Freilassings Einwohner*innen dazu ihre Ideen auf einer interaktiven Karte einbringen. Die Ergebnisse der Beteiligung werden Teil eines Architekturwettbewerbs zur Innenstadtgestaltung.
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Aufktaktworkshops
- Erstellung und Umsetzung des analogen und digitalen Umfragekonzeptes
- Konzeption und Umsetzung der Umfrage über Maptionnaire
- Erstellung des analogen Umfragebogens für das Stadtjournal
- Konzeption und Durchführung der Befragung beim Markt der Ideen
- Beratung zur Öffentlichkeitsbeteiligung und Bereitstellung personeller Ressourcen
- Technische Vorbereitung (Abstimmung technische Tools; Klärung Datenschutzaspekte; Konfiguration und Testen des Fragebogens; Abstimmung mit städtischer IT zur Einbindung in Website)
- Quantitative und qualitative Auswertung der Beteiligungsergebnisse
- Erstellung des Auswertungsberichts zur Vorlage im Stadtrat
Unter dem Motto „Lebendige Innenstadt - Zentrum neu gedacht!“ führte die Stadt Freilassing i eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur Umgestaltung und Aufwertung der Freilassinger Innenstadt durch. Hierzu wurden die Bürger*innen zu ihren Vorstellungen und Ideen zur Umgestaltung der Innenstadt befragt.
Die Umsetzung der Umfrage erfolgte mit dem digitalen Tool Maptionnaire. Maptionnaire ist eine finnische und in Europa etablierte Dialogsoftware mit der Möglichkeit, in einer nutzerfreundlichen Umgebung verschiedene Arten von Rückmeldungen kartenbasiert zu beantworten. Das Umfrage-Tool ermöglichte es im Fall der Beteiligung zur „Lebendigen Innenstadt Freilassing“ verschiedene Frage- und Kartentypen zu kombinieren und den Nutzenden zugleich einen gebrauchstauglichen, einfachen Weg aufzuzeigen, ihre Meinung und Ideen zur Innenstadtgestaltung zu äußern. Um möglichst viele Teilnehmende für die Beteiligung zu gewinnen, wurde die Umfrage auf der Webseite der Stadt Freilassing www.freilassing.de eingebunden und beworben. Zusätzlich zur digitalen Bereitstellung der Umfrage wurde diese ebenfalls im Stadtjournal abgedruckt und veröffentlicht. Dadurch konnte der potenzielle Teilnehmendenkreis vergrößert und die weniger digital-affine Zielgruppe erreicht werden.
Beim Markt der Ideen, einem vor-Ort-Format zur Einbindung von Bürger*innen auf dem Marktplatz Freilassings, wurden darüber hinaus Präferenzen für die Gestaltung der Innenstadt abgefragt. Polidia wertete die Beiträge aller drei Beteiligungsformate – der Online-Beteiligung über Maptionaire, der Umfrage im Stadtjournal und die Befragung beim Markt der Ideen – aus. Hierzu wurden die eingegangenen Beiträge systematisch kategorisiert, nach Themen geclustert und quantitativ sowie qualitativ ausgewertet. Die Ergebnisse wurden schließlich in einem Auswertungsbericht aufbereitet, welcher abschließend im Stadtrat präsentiert wurde.
Die Beteiligungsergebnisse werden in die Erstellung der Aufgaben eines Architekturwettbewerbs eingehen, der im kommenden Jahr zur Innenstadtgestaltung Freilassing starten wird.
1.07. – 31.10.2021