Welche Gestaltungswünsche haben Jugendliche für Ihre Freizeiteinrichtung?

Gestaltung einer Kinder- und Jugend-Einrichtung

Jugendliche wurden befragt und hatten die Möglichkeit, eigene Ideen, Wünsche und Vorstellungen für eine Jugendeinrichtung nach ihrem Geschmack einzubringen. Beteiligen konnte sie sich online und analog.

  • Technische Konzeption und Entwicklung der Plattform
  • Prozessberatung zur Umsetzung der Online-Dialoge in Verknüpfung mit den durch die Stadt jeweils durchgeführten analogen Formaten
  • Initialer redaktioneller Aufbau der Seite
  • Unterstützung der Stadt Offenburg bei Fragen zu Moderation und Redaktion inkl. einer Moderations- und Redaktionsschulung
  • Beratung zur Bewerbung der Beteiligungsplattform
  • Beratung zu Beteiligungsformaten
  • Dokumentation aller Formate; Erstellung von Exporten

Seit Mai 2020 stellt polidia ein stadtweites Beteiligungsportal für die Stadt Offenburg bereit. Die Plattform wird seitdem für diverse kleine bis komplexe Beteiligungsverfahren in der Stadt eingesetzt.

Jugendbeteiligung auf Mitmachen Offenburg

Seit 2021 wird auch ein verstärkter Fokus auf Beteiligungen für Jugendliche gesetzt. Dafür wurde der Shortlink www.mitmachen.offenburg.de/jugend eingerichtet. Diese Seite weist zentral auf aktuelle Jugendbeteiligungen der Stadt hin – ob online oder analog. Darüber hinaus wird die Seite zur Ergebnisdokumentation genutzt.

Um mehr Jugendliche zu erreichen hat die Stadt zusätzlich die Nut-zungsbedingungen erweitert und ermöglicht so auch Jugendlichen unter 16 Jahren der Teilnahme.

In der Beteiligung zum Thema Gestaltung einer Jugend-Kultur-Einrichtung wurde eine umfassende Jugendbeteiligung auf der Seite umgesetzt. In einer niedrigschwelligen Umfrage mit Einfach-, Mehrfach- und Freitextantworten wurden dabei zunächst Kernattribute einer gelungenen Einrichtung erfragt. In einem weiteren Schritt konnte Jugendliche ihre eigenen konkreten Vorschläge einbringen, die von den anderen per Ampelsystem bewertet und kommentiert werden konnten. Durch die crossmediale Verschränkung zu einer begleitenden Vor-Ort-Veranstaltung, konnten die dort abgegebenen Beiträge digitalisiert und zur weiteren Bewertung auf der Plattform bereitgestellt werden.

05.2020 – laufend

Kategorien

föderale Ebene