Wie begeistere ich junge Menschen für digitale Beteiligung?

Sonntagsbibliotheken

Mittels unterschiedlicher Formate wurden Interessensgruppen und verschiedene Zielgruppen zu ihren Anforderungen und Wünschen einer Sonntagsöffnung von Bibliotheken befragt. Wir haben Jugendliche gefragt, welche Ideen Sie für einen perfekten Sonntag in der Bibliothek haben.

  • Erarbeitung eines digitalen Beteiligungskonzepts für die Zielgruppe Jugendliche
  • Technische Konzeption und Entwicklung der Plattform
  • Prozessberatung zur Umsetzung der Online-Dialoge in Verknüpfung mit den durch die Stadt jeweils durchgeführten analogen Formaten
  • Gestaltung und Redaktion der Beteiligungsplattform
  • Moderation der Online-Beteiligung
  • Auswerten und Verfassen eines Auswertungsberichts

Sonntags in die Bibliothek! Darum ging es bei dem Auftrag der Stadtbibliothek Minden und der Stadtbücherei Bad Oeynhausen.

Mittels unterschiedlicher Formate wurden Interessensgruppen und verschiedene Zielgruppen zu ihren Anforderungen und Wünschen einer Sonntagsöffnung von Bibliotheken befragt. Die polidia GmbH hat hierbei die Beteiligung der Zielgruppe Jugendliche übernommen.

Polidia hat für den Prozess eine eigene Beteiligungsplattform auf Grundlage der DIALOG BOX eingerichtet. Das Design der Seite wurde ebenfalls von polidia entwickelt. Ein farbenfrohes und einladendes Layout lud zum Teilnehmen ein. Für die Generation Smartphone ist ein nutzerfreundliches Handling mit dem Mobilgerät unerlässlich. Polidia hat dies früh erkannt und liefert alle Beteiligungsplattformen automatisch responsiv und mobil optimiert aus – ohne Mehraufwände.

Da es unter Jugendlichen nicht mehr selbstverständlich ist eine eigene E-Mail-Adresse zu haben, wurde ein Modul verwendet, das ohne Registrierung nutzbar ist - die Umfrage. Hier wollten wir wissen, welche Ideen es für einen perfekten Sonntag in der Bibliothek gibt. Die Beiträge konnten ohne lange Klickwege direkt auf der Seite eingegeben werden. Begleitend dazu hat polidia den Prozess über 6 Wochen moderiert und die Beiträge nach Prüfung auf die Netiquette freigegeben. Der Prozess wurde auf den Social Media Kanälen der Bibliotheken, in Schulen sowie vor Ort beworben. In den Bibliotheken lagen an den Eingängen Tablets aus, an denen die Jugendlichen direkt teilnehmen konnten.

05.2021 – 02.2022