Wie können Lärmquellen im Bahnverkehr vermieden werden?

Lärmaktionsplanung des Eisenbahn-Bundesamtes

Wohnen in der Nähe befahrener Schienen bedeutet Lärm. In diesem Bewusstsein wollte das Eisenbahn-Bundesamt Lärmquellen identifzieren, um Schutzmaßnahmen zu planen. Über eine Onlineplattform konnten Betroffene Lärmquellen auf einer interaktiven, für alle transparenten Karte eintragen. Über einen Fragebogen wurden außerdem weitere Angaben zur Lärmquelle erhoben.

  • Fachliche und technische Konzeption der Online-Beteiligung
  • Technische Umsetzung der Beteiligungsplattform und Implementierung eines kartenbasierten Umfragemechanismus
  • Technischer, redaktioneller Aufbau der Website auf Basis der Beteiligungsplattform DIALOG BOX (Software as a Service)
  • Kontinuierliche Begleitung des Eisenbahn-Bundesamts während der Projektphase

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) ist für die Erstellung eines Lärmaktionsplans verantwortlich, der alle Haupteisenbahnstrecken des Bundes in ca. 3.500 Kommunen umfasst.

Bereits zum zweiten Mal half die Online-Plattform „Lärmaktionsplanung Schiene“ dem Eisenbahn-Bundesamt dabei, die Lärmaktionsplanung des Hauses zielgerichtet aufzustellen. Die Bürger*innen konnten in einem mehrstufigen Verfahren auf einer interaktiven Karte die Lärmquellen in ihrer Gegend eintragen und mit Hilfe eines ergänzenden Fragebogens spezifische Angaben zur Lärmquelle treffen. Die 1. Phase der Beteiligung ergab mehr als 38.000 Beteiligungen. Als Ergebnis entstand eine interaktive und für die Teilnehmenden transparente Karte, die angegebene Beteiligungspunkte verordnet darstellte und einen schnellen Überblick über die angegebenen Beteiligungsschwerpunkte ermöglichte. Das Verfahren der Lärmaktionsplanung wurde über eine Prozessgrafik und Hintergrundmaterialien der interessierten Öffentlichkeit erläutert. Polidia erbrachte die Leistungen in Zusammenarbeit mit dem Mutterunternehmen ]init[ AG.

Laufzeit: 01.2017 – 12.2018

Kategorien

föderale Ebene