Wie können Verbraucher*innen in Brandenburg besser geschützt werden?

Verbraucherdialog Brandenburg

Die Verbraucherpolitische Strategie Brandenburgs wird seit 2012 regelmäßig fortgeschrieben und weiterentwickelt. Die letzten zwei Fortschreibungszyklen 2017 und 2021/22 gestaltete polidia über digitale und aufsuchende Beteiligungsangebote mit Brandenburger*innen, Fachöffentlichkeit und Stakeholdern.

  • Konzeption und Planung des Beteiligungsprozesses
  • Laufendes Projektmanagement 
  • Kommunikationsplanung und Ansprache spezifischer, schwer erreichbarer Zielgruppen in peripheren Gebieten des Bundeslandes (Fachöffentlichkeit, Öffentlichkeit: Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit geistigen Einschränkungen, Menschen aus prekären Verhältnissen sowie Senioren und Jugendlichen
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung von Zukunftswerkstätten 
  • Konzeption und Durchführung ressortgemeinsamer Workshops zur Vision & Mission sowie zur Entwicklung von Handlungsfeldern und Zielen
  • Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung des ministeriellen Steuerungskreises zur Fortschreibung der Strategie
  • Bereitstellung und Konfiguration der DIALOG BOX-Beteiligungssoftware
  • Online-Redaktion und Moderation
  • Dokumentation und inhaltliche Auswertung aller Beteiligungsformate für die interne Weiterverwendung
  • Erstellen eines Auswertungsberichts für die öffentliche Nutzung

Im Herbst 2017 startete das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz und Europa des Landes Brandenburg (MdJEV) den Verbraucherdialog im Rahmen der Fortschreibung der landesweiten, verbraucherpolitischen Strategie. Ein Entwurf bildete den Grundstein für einen crossmedialen Beteiligungsprozess, der sowohl die Beteiligung von Fachöffentlichkeit und -experten über zwei Großveranstaltungen im Format Zukunftswerkstatt umfasste als auch die Durchführung von Fokusgruppen und begleitender E-Partizipation über die Plattform www.verbraucherdialog-brandenburg.de (offline). Ein besonderer Fokus hierbei lag auf der Einbindung schwer erreichbarer Zielgruppen durch aufsuchende  Formate.

Ziel war es, den Strategieentwurf unter Beteiligung aller zentralen Akteure und Zielgruppen fachkompetent und bürgerorientiert auszuarbeiten. Die Strategie soll auf die Lebenswelten der Brandenburgerinnen und Brandenburger ausgerichtet sein. Aus den zusammengeführten Ergebnissen aller Beteiligungsformate hat das MdJEV eine vorfinale Fassung erstellt, die im Frühjahr 2018 verabschiedet wurde.

Ab Spätsommer 2021 wurde die Verbraucherstrategie des Landes Brandenburg erneut weiterentwickelt. Es wurden bereits 2017 erprobte Formate erneut zur Sammlung von Hinweisen und Anreizen von polidia durchgeführt. Besonderheit an der Weiterentwicklung 2021/22 war die Mehrstufigkeit des Prozesses, in dem Beteiligungsergebnisse stets auf politischer Ebene konsolidiert und die Strategie so Stück für Stück weiterentwickelt wurde. 

 

08/2017 – 12/2017

08/2021 - 09/2022