Was bewegt das Leipzig der Zukunft?

Leipziger Mobilitätsstrategie 2030

Damit die Stadt Leipzig ihre Bürger*innen zur Mobilitätsstrategie 2030 beteiligen kann, haben wir ein crossmediales Konzept zur Öffentlichkeitsinformation und -beteiligung ausgearbeitet. So kann die Stadt innovative Beteiligungsverfahren direkt anstoßen und digitale wie analoge Formate umsetzen.

  • Erstellung eines crossmedialen Konzepts zur Öffentlichkeitsinformation und –beteiligung
  • Zielgruppen- und Stakeholderanalyse
  • Erarbeitung von zielgrupenspezifischen Informations- und Beteiligungsformaten
  • Nutzerfokussierten Ableitung von Anforderungen und Maßnahmen
  • Durchführung mehrerer kokreativer Verwaltungsworkshops

Die Stadt Leipzig wollte sowohl für die Fertigstellung ihrer Mobilitätsstrategie 2030 als auch für deren Umsetzung partizipative Ansätze nutzen. Mit einem Konzept zur Öffentlichkeitsinformation und -beteiligung sollte ein Leitfaden und Katalog entstehen, der die Vorbereitung und Durchführung von Öffentlichkeitsbeteiligung zu verschiedenen Zeitpunkten und Themen sowie mit unterschiedlichen Zielgruppen ermöglicht.

Für ein solches Konzept wurde ein gemeinsames Verständnis mit der Verwaltung erarbeitet und erfasst, welche Anwendungsfälle, Themen und Zielgruppen im Rahmen der Mobilitätsstrategie zu beachten sind. Bei den Verwaltungsworkshops wurde Public Service Design angewendet. Mit den Ergebnissen war polidia in der Lage, ein passgenaues Beteiligungskonzept zur Öffentlichkeitsinformation und –beteiligung zu entwickeln. Mit dem entstandenen Beteiligungskonzept und den enthaltenen Formatsteckbriefen und Beteiligungsgegenständen liegt eine Handreichung für die Stadt und Verwaltung vor, die dazu befähigt probate und innovative Verfahren zur Öffentlichkeitsinformation und -beteiligung direkt anzustoßen und sowohl digitale als auch analoge Formate umzusetzen.

07/2020 – 12/2020