Nationalpark Schwarzwald
Dazu haben sich Bürger*innen in einem breit angelegten, transparenten Beteiligungsprozess Gedanken gemacht. Ideen konnten auf einer Beteiligungsplattform, im Bürgerforum - einem repräsentativ zusammengestellten Gremium aus zufällig ausgewählten Bürger*innen -, bei Informationsveranstaltungen, Themenführungen und Workshops eingebracht werden.
- Konzeption und Durchführung der Online-Beteiligung in Verschränkung mit den Bürgerforen
- Beratung zu geeigneten Online-Beteiligungsformaten & -tools und zur Verschränkung der analogen und digitalen Beteiligungsformate
- Begleitung der konstituierenden Sitzung des Bürgerforums und der Auftaktveranstaltung des Gesamtprozesses vor Ort
- Redaktion, Konfiguration, technische Bereitstellung und Design einer barrierefreien Online-Beteiligungsplattform
- Moderation der Online-Beteiligung
- Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung des Prozesses und Aktivierung der Bürger*innen (Erstellung von Shareables für Social Media, Newsletter)
- Nachbearbeitung, Auswertung und Datenaufbereitung der Beteiligungsergebnisse
Seit dem 1. Januar 2014 besteht der Nationalpark Schwarzwald als erster und bisher einziger Nationalpark in Baden-Württemberg. Auf einer Fläche von aktuell rund 10.000 Hektar darf hier Natur Natur sein. Der im Mai 2021 unterzeichnete Koalitionsvertrag der grün-schwarzen Landesregierung sieht eine Weiterentwicklung des Nationalparks Schwarzwald vor. Der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten folgend soll diese sowohl die flächenbezogene Erweiterung als auch eine inhaltliche Weiterentwicklung des Nationalparks beinhalten. Wie eine solche inhaltliche Weiterentwicklung basierend auf fachlichen Kriterien konkret aussehen kann, wurde in einem breit angelegten, transparenten Beteiligungsprozess ausgearbeitet.
Im Prozesszeitraum konnten sich die Zufallsbürger*innen an fünf Sitzungen insbesondere zur inhaltlichen Weiterentwicklung austauschen, Probleme erörtern, Ideen sammeln und gemeinsam Handlungsempfehlungen verfassen. Dabei erhielten sie von Expert*innen alle für das Thema notwendigen Informationen. Mit dem Format Bürgerforen folgte der Beteiligungsprozess zum Nationalpark Schwarzwald dem Beschluss der Landesregierung Baden-Württemberg, künftig zu wichtigen Gesetzen ein beratendes Forum aus zufällig ausgewählten Bürger*innen zu installieren. Die Umsetzung erfolgte durch den Partner nexus.
Parallel zu den Bürgerforen hatte die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, ihre Ideen und Anregungen zu den Themen der Weiterentwicklung auf der Online-Beteiligungsplattform https://nationalpark-schwarzwald-im-dialog.de einzubringen. Ergänzt wurde der Beteiligungsprozess durch Informationsveranstaltungen, Themenführungen und -workshops.
Die Ergebnisse und Handlungsempfehlungen werden zur Berücksichtigung der Belange der Öffentlichkeit im weiteren Prozess bei Abschluss des Beteiligungsverfahrens im Juni 2023 an die Landesregierung Baden-Württemberg übergeben.
03/2022 – 07/2023