Datenschutzerklärung

Verantwortlicher

Verantwortlich für die Datenverarbeitung beim Besuch der Webseite www.polidia.de ist die

polidia GmbH
Mühlenstraße 40
10243 Berlin
Fon: +49 (30) 97006 355
E-Mail: info@polidia.de
Web: www.polidia.de

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich in Übereinstimmung mit den nachfolgend beschriebenen Grundsätzen und im Einklang mit den gesetzlichen Datenschutzvorschriften.

Die Website ist Teil der Mandantenplattform DIALOG BOX (nachfolgend "DIALOG BOX" genannt), die von polidia betrieben wird. Die Website stellt einen sogenannten DIALOG BOX-Mandanten dar. Nur im Falle einer Registrierung für diese Website werden Ihre Stammdaten (=Name, Vorname, E-Mail, Passwort) auf den Servern der DIALOG BOX gespeichert und ein zentrales Nutzer*innenkonto für Sie angelegt. Diese Stammdaten werden von polidia gespeichert und im Rahmen des Nutzungsverhältnisses verarbeitet. polidia wird Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben.

Wenn Sie sich darüber hinaus und unabhängig davon auf anderen DIALOG BOX-Mandanten von polidia (auch "Beteiligungsplattformen" genannt) zum Zwecke der aktiven Teilnahme an der Online-Partizipation und unter den dafür geltenden Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen registrieren, werden Ihre Stammdaten für die Erstellung des Kontos jedes weiteren DIALOG BOX-Mandanten aus dem angelegten zentralen Nutzer*innenkonto übernommen. In diesem Fall ist die Anmeldung mit einem einheitlichen Login möglich, da polidia diese Stammdaten einheitlich verarbeitet.

Bitte beachten Sie: Sofern die DIALOG BOX auf einer Kundenwebseite genutzt wird, ist der jeweilige Kunde Verantwortlicher seines Internetangebots und es gelten die auf der jeweiligen Kundenwebseite abgebildeten Datenschutzhinweise.

1. Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beim Besuch der Website

Beim Besuch der Website speichern die DIALOG BOX-Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Zu diesem Zweck sind die so genannten Logfiles bis zu 24 Stunden lang direkt und ausschließlich für Administrator*innen zugänglich. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Backups verfügbar und werden nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Folgende Daten werden beim Besuch der Webseite erhoben und bis zur automatischen Löschung gespeichert, auch wenn Sie nicht als Nutzer*in registriert sind:

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei;
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgt ist;
  • das Betriebssystem Ihres Computers und der von Ihnen verwendete Browser
  • den Namen Ihres Internet-Anbieters;
  • die IP-Adresse.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt im Rahmen der Ermöglichung der Nutzung der Website ("Aufbau der Verbindung"), der dauerhaften Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie der Optimierung unserer Website. Die IP-Adresse wird wie oben beschrieben temporär erhoben, aber nur im Falle von Angriffen auf die Netzinfrastruktur der Website ausgewertet.

2. Verarbeitung und Speicherung in der Europäischen Union

Betrieb des Rechenzentrums

Im Zusammenhang mit der DIALOG BOX findet die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten ausschließlich in Deutschland statt. Die Daten werden auf Servern der ]init[ AG, Köpenicker Str. 9, 10997 Berlin, Deutschland, gespeichert. Die ]init[ AG ist ein Anwendungs-, Service- und Hosting-Provider für regionale und internationale Kund*innen aus den Bereichen eGovernment und Business. Die Rechenzentrumsinfrastruktur der ]init[ AG ist auf Basis des IT-Grundschutzes nach ISO 27001 zertifiziert.

3. Cookies

Cookies helfen in vielerlei Hinsicht, Ihren Besuch auf der Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind alphanumerische Informationsdateien. Wenn Sie unsere Website besuchen, werden nur solche Cookies automatisch von Ihrem Webbrowser auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert, die für den Betrieb der Website aus technischen Gründen erforderlich sind und nicht Ihrer Zustimmung bedürfen.

Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Computers, noch werden durch das Speichern von Cookies persönliche Daten an uns übermittelt.

Sie können das Speichern von Cookies auch zentral über Ihre Browser-Einstellungen ablehnen. In diesem Fall können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen.

Wir stützen den Einsatz von Cookies auf Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO. Im folgenden Absatz beschreiben wir die verwendeten Cookies.

Verwendung von Session-Cookies (JSESSIONID)

Die Plattform verwendet Session-Cookies (JSESSIONID), um Sie als Nutzer der Website zu identifizieren, ohne dass Sie sich separat anmelden müssen. Die Navigation auf der Website ist ohne das Session-Cookie nicht möglich. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Website verlassen. Die Verwendung dieser Cookies führt nicht dazu, dass Kund*innen neue personenbezogene Daten über Sie als Nutzer*in der Website erhalten, sondern dient dazu, den Betrieb der Website zu gewährleisten. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.

Verwendung eines Session-Cookies (JSESSIONID), um dauerhaft auf der Website "eingeloggt zu bleiben"

Mit der Funktion "eingeloggt bleiben" ermöglichen wir Ihnen die Nutzung der Website, ohne dass Sie sich jedes Mal neu einloggen müssen. Die Verwendung dieses Session-Cookies (JSESSIONID) ist optional und bedarf Ihrer Zustimmung. Sie sollten diese Funktion nicht nutzen, wenn der Computer von mehreren Nutzer*innen verwendet wird. Die Funktion "eingeloggt bleiben" ist nicht verfügbar, wenn Sie eine Einstellung verwenden, die gespeicherte Cookies nach jeder Sitzung automatisch löscht.

4. Webanalysedienste

Statistische Daten, Matomo

Wir setzen auf unserer Webseite das Webanalyse-Tool Matomo ein, eine Open-Source-Software zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe. Matomo wird lokal auf den Servern der ]init[ AG in Deutschland betrieben. Es findet keine Datenübermittlung an Matomo oder sonstige Dritte statt. Die erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) werden ohne die Verwendung von Cookies an den Server der ]init[ AG übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Die IP-Adresse jedes Besuchers wird sofort nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert. Dies erfolgt durch Maskierung der beiden letzten Bytes der IP-Adresse. Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse nicht mehr möglich.

Beim Besuch der Webseite werden folgende Daten gespeichert:

  • Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers.
  • Die aufgerufene Webseite.
  • Die Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (referrer).
  • Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden.
  • Die Verweildauer auf der Webseite.
  • Die Häufigkeit des Aufrufes der Webseite.

Die Verwendung von Matomo ermöglicht eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer durch polidia. polidia ist durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten der Webseite zusammenzustellen. Dies hilft dabei, die Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesem Zweck und der bedarfsorientierten Bereitstellung von Informationen liegt auch das Interesse in der Verarbeitung der Daten nach § 25 Abs. 2 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an dem Schutz seiner personenbezogenen Daten hinreichend Rechnung getragen, da eine direkte Personenbeziehbarkeit ausgeschlossen wird. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an unberechtigte Dritte erfolgt nicht.

Die Daten werden gelöscht, soweit sie für die Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. Dies ist im vorliegenden Fall 12 Monate.

Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung untenstehend per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Ihr Besuch auf dieser Website wird derzeit durch das Matomo-Webanalyse-Tool erfasst. Sie haben jederzeit die Möglichkeit dies abzuwählen.

5. Verwendung von Formularen

Kontakt-Formular

Über die auf unserer Website bereitgestellten Kontaktformulare können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer konkreten Anfrage.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) und/oder auf unseren berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), da wir ein berechtigtes Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen haben.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Newsletter

Um den auf unserer Website angebotenen Newsletter zu abonnieren, können Sie sich über unser Formular anmelden. Wir verwenden das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Zunächst wird eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet, in der Sie gebeten werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Die Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden die von Ihnen übermittelten Daten ausschließlich für den Versand des projektbezogenen Newsletters auf Grundlage des  Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Für den Versand des Newsletters nutzen wir einen Dienst der Firma rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br.. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als den Versand des Newsletters zu verwenden. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter-Softwareanbieter, der nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde.

Ihre Einwilligung in die Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Bitte nutzen Sie dazu den Abmeldelink im Newsletter.

Registrierung

Für einzelne Funktionen auf der Webseite (z.B. zum Merken einzelner Projektbeschreibungen oder zum Kommentieren im Blog) ist eine einmalige und freiwillige Registrierung auf der Webseite erforderlich. Der Login zur Webseite erfolgt mittels E-Mail-Adresse und Passwort (die „Login-Daten“).

Wenn Sie sich als Nutzer*in für die Webseite registrieren, werden Ihr Name (Nachname, Vorname), Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort erfragt, das Sie selbst festlegen. Die Abfrage dieser Pflichtangaben erfolgt, um die Nutzung der Webseite zu ermöglichen (Name, E-Mail-Adresse, Passwort) sowie zur ggf. notwendigen Kontaktaufnahme mit Ihnen (E-Mail-Adresse).

Optional sind folgende Daten: Organisation. Zudem können Sie ein Profilbild einstellen.

Durch die Registrierung auf der Webseite wird ein Stammdatensatz (=Name, Vorname, E-Mail, Passwort) auf den Servern der DIALOG BOX hinterlegt. Im Falle Ihrer Registrierung auf einem weiteren DIALOG BOX Mandanten per Opt-In werden die Stammdaten für Ihr Benutzer*innenprofil dieses Mandanten (zentraler Nutzer*innenaccount übernommen. Die Verarbeitung Ihrer Daten bei Registrierung und Anmeldung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können diese Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen.

Teilnahme an Umfragen auf dieser Website

Bei der Teilnahme an Umfragen verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse zur Absicherung der Umfrage gegen Mehrfachteilnahmen. Optional können Sie Ihren Wohnort und Ihr Geburtsjahr angeben. Die Teilnahme beruht auf Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Daten werden anonymisiert verarbeitet und können im Falle einer Gastteilnahme nicht einem Nutzer*innenkonto oder einer E-Mail-Adresse zugeordnet werden. Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen.

7. Veranstaltungen

Für die Anmeldung zu unseren Webkonferenzen, Webinaren und Veranstaltungen benötigen wir Ihren Namen, die E-Mail-Adresse sowie die Organisation, bei der Sie tätig sind. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt, um Sie als Teilnehmer der Veranstaltung identifizieren zu können, zur Überprüfung der eingegebenen Daten auf Plausibilität, zur Reservierung des Teilnahmeplatzes sowie um den Vertrag über die Teilnahme mit Ihnen zu begründen bzw. umzusetzen.

Zudem benötigen wir Ihre Daten, um ggf. Namensschilder und Teilnahmelisten für die weiteren Teilnehmer zu erstellen und Sie vor, während und im Anschluss an die Veranstaltung mit Informationen zu der Veranstaltung zu versorgen. Dies erfolgt, um Ihnen eine optimale Teilnahme und uns die Planung und Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs zu ermöglichen. Zusätzliche freiwillige Angaben zu Ihrer Person dienen lediglich der persönlichen Ansprache. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und nur in dem Umfang, wie sie zu Ihrem Veranstaltungsbesuch erforderlich ist.

Neben der Buchungs- und Vertragsabwicklung nutzen wir die von Ihnen angegebenen Daten, um Sie per E-Mail über unsere weiteren Webinarangebote, Informationsveranstaltungen, Whitepaper sowie aktuelle Entwicklungen zu informieren, die im selben Themenfeld wie die gebuchte Veranstaltung liegen. Sofern diese Verwendung nicht auf einer Einwilligung oder der Vertragsdurchführung beruht, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, unsere Teilnehmer auch auf weitere Veranstaltungen von uns hinzuweisen. Dem Erhalt diesbezüglicher Informationen können Sie jederzeit über den Link zur Abbestellung am Ende eines jeden Newsletters oder per E-Mail an info@polidia.de widersprechen und Ihre Einwilligung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs Ihrer Einwilligung werden Ihre Daten umgehend gelöscht.

Fotos und Filmaufnahmen

Bitte beachten Sie, dass bei unseren Präsenzveranstaltungen regelmäßig Fotos und/oder Filmaufnahmen aufgenommen werden, um die Veranstaltung bildlich zu dokumentieren. Es ist dabei nicht auszuschließen, dass Sie auf den Aufnahmen direkt oder indirekt identifiziert werden können, sodass es sich dabei um personenbezogene Daten handelt, die teilweise online (z. B. auf unserer Homepage, in unseren Social Media Kanälen) und per Print (z.B. im Veranstaltungsprogramm oder der Presse) veröffentlicht werden. Sollten Sie dies nicht wünschen, melden Sie sich bitte bei unserer Fotografin bzw. unserem Fotografen vor Ort.

8. Social Plugins

Die Website verwendet keine Links zu sozialen Netzwerken, die den Code des jeweiligen Netzwerks bereits auf der Website enthalten, so genannte "Social Plugins". Die Website verwendet nur einfache, von polidia erstellte Links, so dass keine Daten an externe Seitenbetreiber*innen weitergegeben werden können, während Sie sich auf der Website befinden. Wenn Sie diese Links anklicken, verlassen Sie diese Website und es ist möglich, dass neben Ihrer IP-Adresse weitere Daten von der verlinkten Website erhoben werden.

9. Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken.

Soziale Netzwerke wie X (ehemals Twitter) können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Wir weisen Sie darauf hin, dass bei Nutzung von Social-Media-Portalen Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können. Für die USA ist ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission vorhanden, das Trans-Atlantic Data Privacy Framework (TADPF). Die Anbieter, die unter TADPF zertifiziert sind, haben sich dazu verpflichtet, die europäischen Datenschutzgrundsätze einzuhalten und sind nachfolgend mit „TADPF zertifiziert“ gekennzeichnet. Bei den Anbietern, die nicht unter das TADPF fallen, kann nicht garantiert werden, dass die Datenverarbeitung demselben Schutzniveau unterliegt, wie innerhalb der EU. Insofern besteht ein gewisses Risiko, dass Sie Ihre Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nur erschwert durchsetzen können. Zudem existiert in den USA keine Datenschutzaufsicht, die der in der EU vergleichbar ist. Ferner besteht das Risiko eines unverhältnismäßigen Zugriffs auf Nutzer-Daten durch staatliche Sicherheitsbehörden, gegen den regelmäßig kein effektiver Rechtsschutz zur Verfügung steht. Darauf weisen wir Sie ausdrücklich hin. Eine Übersicht über die TADPF zertifizierten Anbieter finden Sie hier: Participant Search (dataprivacyframework.gov)

Soziale Netzwerke im Einzelnen

X (ehemals Twitter)

Wir nutzen den Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter). Anbieter ist die X Corp., Market Square, 1355 Market St Suite 900, San Francisco, CA 94103, Vereinigte Staaten. Sie können Ihre X-Datenschutzeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Loggen Sie sich dazu hier ein. Link.

Details entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von X.

LinkedIn

Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland, Hauptsitz Sunnyvale, Kalifornien, USA.

LinkedIn verwendet Werbecookies. Wenn Sie LinkedIn-Werbe-Cookies deaktivieren möchten, klicken Sie bitte hier: Link.

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn: Link.

Instagram

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Meta Platforms Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Hauptsitz der Meta Platforms, Inc. ist 1601 Willow Road Menlo Park California 94025, USA (TADPF zertifiziert).

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der  Datenschutzerklärung von Instagram.

10. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Sind die von uns über Sie gespeicherten Daten unrichtig, können Sie deren Berichtigung oder gegebenenfalls deren Löschung verlangen. Darüber hinaus können Sie verlangen, dass diese Daten gesperrt werden und somit eine weitere Verarbeitung durch uns nur mit Ihrer Zustimmung erfolgen darf. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf Wunsch Ihre Daten zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre Daten auch an eine*n von Ihnen bestimmte*n Empfänger*in übermitteln.

Zusammengefasst haben Sie die folgenden Rechte nach der Datenschutzverordnung:

  • Auskunftsrechte nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO.
  • Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO
  • Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO.
  • Recht auf Löschung gem. Artikel 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO erfolgt
  • Widerruf von Einwilligungserklärungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO. Durch den Widerruf von Einwilligungen wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
  • Ihnen steht zudem gemäß Art. 77 DSGVO ein Beschwerderecht bei einer datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde zu.

Wenn Sie Ihre Rechte als betroffene Person wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an info@polidia.de.

11. Gültigkeit der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 19.09.2023. Sie können sie jederzeit auf der Website abrufen und ausdrucken.

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