Die polidia GmbH, mit Sitz in der Mühlenstr. 40, 10243 Berlin (nachfolgend "polidia" genannt) ist Betreiberin der Website polidia.de (nachfolgend "Website" genannt) und der darauf angebotenen Dienste. polidia ist verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die bei der Nutzung der Website erfolgt.
Die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen: Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Telemediengesetz (TMG), Telekommunikations-Telemediendatenschutzgesetz (TTDSG) und Bundesdatenschutzgesetz. Ihre Daten werden im Falle einer Registrierung auf der Website oder bei der Abgabe von Gastbeiträgen zum Zwecke der Teilnahme an Umfragen oder der Anmeldung zu Veranstaltungen nur für die Dauer der Bereitstellung des Webangebots gespeichert. Hierfür ist Ihre Einwilligung erforderlich (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Bitte beachten Sie auch die Nutzungsbedingungen.
Die Website ist Teil der Mandantenplattform DIALOG BOX (nachfolgend "DIALOG BOX" genannt), die von polidia betrieben wird. Die Website stellt einen sogenannten DIALOG BOX-Mandanten dar. Nur im Falle einer Registrierung für diese Website werden Ihre Stammdaten (=Name, Vorname, E-Mail, Passwort) auf den Servern der DIALOG BOX gespeichert und ein zentrales Nutzer*innenkonto für Sie angelegt. Diese Stammdaten werden von polidia gespeichert und im Rahmen des Nutzungsverhältnisses verarbeitet. polidia wird Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weitergeben.
Wenn Sie sich darüber hinaus und unabhängig davon auf anderen DIALOG BOX-Mandanten von polidia (auch "Beteiligungsplattformen" genannt) zum Zwecke der aktiven Teilnahme an der Online-Partizipation und unter den dafür geltenden Datenschutzerklärungen und Nutzungsbedingungen registrieren, werden Ihre Stammdaten für die Erstellung des Kontos jedes weiteren DIALOG BOX-Mandanten aus dem angelegten zentralen Nutzer*innenkonto übernommen. In diesem Fall ist die Anmeldung mit einem einheitlichen Login möglich, da polidia diese Stammdaten einheitlich verarbeitet.
1. Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten beim Besuch der Website
Beim Besuch der Website speichern die DIALOG BOX-Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Zu diesem Zweck sind die so genannten Logfiles bis zu 24 Stunden lang direkt und ausschließlich für Administrator*innen zugänglich. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Backups verfügbar und werden nach 7 Tagen endgültig gelöscht. Folgende Daten werden ohne Ihr Zutun erhoben und bis zur automatischen Löschung gespeichert, auch wenn Sie nicht als Nutzer*in registriert sind:
- das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei;
- die Website, von der aus der Zugriff erfolgt ist;
- das Betriebssystem Ihres Computers und der von Ihnen verwendete Browser
- den Namen Ihres Internet-Anbieters;
- die IP-Adresse.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt im Rahmen der Ermöglichung der Nutzung der Website ("Aufbau der Verbindung"), der dauerhaften Gewährleistung der Systemsicherheit und -stabilität, der technischen Administration der Netzinfrastruktur sowie der Optimierung unserer Website. Die IP-Adresse wird wie oben beschrieben temporär erhoben, aber nur im Falle von Angriffen auf die Netzinfrastruktur der Website ausgewertet.
2. Cookies
Cookies helfen in vielerlei Hinsicht, Ihren Besuch auf der Website einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind alphanumerische Informationsdateien. Wenn Sie unsere Website besuchen, werden nur solche Cookies automatisch von Ihrem Webbrowser auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert, die für den Betrieb der Website aus technischen Gründen erforderlich sind und nicht Ihrer Zustimmung bedürfen.
Cookies beschädigen weder die Festplatte Ihres Computers, noch werden durch das Speichern von Cookies persönliche Daten an uns übermittelt.
Sie können das Speichern von Cookies auch zentral über Ihre Browser-Einstellungen ablehnen. In diesem Fall können Sie möglicherweise nicht alle Funktionen dieser Website in vollem Umfang nutzen.
Wir stützen den Einsatz von Cookies auf Art. 6 Abs.. 1 lit e DSGVO. Im folgenden Absatz beschreiben wir die verwendeten Cookies.
Verwendung von Session-Cookies (JSESSIONID)
Die Plattform verwendet Session-Cookies (JSESSIONID), um Sie als Nutzer der Website zu identifizieren, ohne dass Sie sich separat anmelden müssen. Die Navigation auf der Website ist ohne das Session-Cookie nicht möglich. Session-Cookies sind temporär und werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Website verlassen. Die Verwendung dieser Cookies führt nicht dazu, dass Kund*innen neue personenbezogene Daten über Sie als Nutzer*in der Website erhalten, sondern dient dazu, den Betrieb der Website zu gewährleisten. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben.
Verwendung eines Session-Cookies (JSESSIONID), um dauerhaft auf der Website "eingeloggt zu bleiben"
Mit der Funktion "eingeloggt bleiben" ermöglichen wir Ihnen die Nutzung der Website, ohne dass Sie sich jedes Mal neu einloggen müssen. Die Verwendung dieses Session-Cookies (JSESSIONID) ist optional und bedarf Ihrer Zustimmung. Sie sollten diese Funktion nicht nutzen, wenn der Computer von mehreren Nutzer*innen verwendet wird. Die Funktion "eingeloggt bleiben" ist nicht verfügbar, wenn Sie eine Einstellung verwenden, die gespeicherte Cookies nach jeder Sitzung automatisch löscht.
Webanalysedienste
Ihr Besuch auf dieser Website wird derzeit mit Hilfe des Webanalysedienstes Matomo (ehemals Piwik) aufgezeichnet. Dieser Dienst arbeitet auf der Basis von Javascript, es werden standardmäßig keine Cookies eingesetzt. Die gesammelten Informationen werden ausschließlich zu statistischen Zwecken und zur Verbesserung der Website und des Servers verwendet. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, gespeichert oder an Dritte weitergegeben.
Im Einzelnen handelt es sich um die folgenden Informationen: Zwei Byte der IP-Adresse des aufrufenden Endgerätes, Titel der besuchten Seite, verwendete Suchmaschinen, Seiten-URL, Anzahl der besuchten Seiten, Standort der Besucher (Land), Provider, Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Browser-Plug-ins, Besuchszeiten, Besuchsdauer, Einstiegsseiten, Ausstiegsseiten, Downloads, verweisende Webseiten.
Als Nutzer*in haben Sie jederzeit die Möglichkeit, dem Tracking durch Matomo zu widersprechen.
3. Social plugins
Die Website verwendet keine Links zu sozialen Netzwerken, die den Code des jeweiligen Netzwerks bereits auf der Website enthalten, so genannte "Social Plugins". Die Website verwendet nur einfache, von polidia erstellte Links, so dass keine Daten an externe Seitenbetreiber*innen weitergegeben werden können, während Sie sich auf der Website befinden. Wenn Sie diese Links anklicken, verlassen Sie diese Website und es ist möglich, dass neben Ihrer IP-Adresse weitere Daten von der verlinkten Website erhoben werden.
4. Verwendung von Formularen
Kontakt-Formular
Über die auf unserer Website bereitgestellten Kontaktformulare können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer konkreten Anfrage.
Mit dem Absenden Ihrer Anfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage oder zur Kontaktaufnahme mit Ihnen auf der Grundlage von Art. 6 Abs.. 1 lit. c DSGVO nutzen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, es sei denn, geltende Datenschutzbestimmungen rechtfertigen eine solche Weitergabe oder wir sind gesetzlich dazu verpflichtet. Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend. Die zusätzlichen freiwilligen Angaben zu Ihrer Person werden nur zur Personalisierung der Anfrage verwendet.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht. Im Übrigen werden Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Anfrage gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist. Sie können jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten erhalten.
Teilnahme an Umfragen auf dieser Website
Bei der Teilnahme an Umfragen speichern wir optional Ihren Wohnort und Ihr Geburtsjahr. Die Daten werden anonymisiert verarbeitet und können im Falle einer Gastteilnahme nicht einem Nutzer*innenkonto oder einer E-Mail-Adresse zugeordnet werden.
Teilnahme an Umfragen auf dieser Website
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5. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie gespeichert haben. Sind die von uns über Sie gespeicherten Daten unrichtig, können Sie deren Berichtigung oder gegebenenfalls deren Löschung verlangen. Darüber hinaus können Sie verlangen, dass diese Daten gesperrt werden und somit eine weitere Verarbeitung durch uns nur mit Ihrer Zustimmung erfolgen darf. Darüber hinaus stellen wir Ihnen auf Wunsch Ihre Daten zur weiteren Verwendung zur Verfügung. Auf Ihren Wunsch hin werden wir Ihre Daten auch an eine*n von Ihnen bestimmte*n Empfänger*in übermitteln.
Dazu gehören die folgenden Rechte nach der Datenschutzverordnung:
- Auskunftsrechte nach Artikel 13 und Artikel 14 DSGVO.
- Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO
- Recht auf Berichtigung gemäß Artikel 16 DSGVO.
- Recht auf Löschung gem. Artikel 17 DSGVO
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gem. Art. 18 DSGVO
- Widerruf von Einwilligungserklärungen in die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Artikel 7 Absatz 3 DSGVO.
Wenn Sie Ihre Rechte als betroffene Person wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an info@polidia.de.
6. Verarbeitung und Speicherung in der Europäischen Union
Betrieb des Rechenzentrums
Im Zusammenhang mit der DIALOG BOX findet die Verarbeitung und Speicherung Ihrer Daten ausschließlich in Deutschland statt. Die Daten werden auf Servern der ]init[ AG, Köpenicker Str. 9, 10997 Berlin, Deutschland, gespeichert. Die ]init[ AG ist ein Anwendungs-, Service- und Hosting-Provider für regionale und internationale Kund*innen aus den Bereichen eGovernment und Business. Die Rechenzentrumsinfrastruktur der ]init[ AG ist auf Basis des IT-Grundschutzes nach ISO 27001 zertifiziert.
Newsletter
Um den auf unserer Website angebotenen Newsletter zu abonnieren, können Sie sich über unser Formular anmelden. Wir verwenden das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren. Zunächst wird eine Bestätigungs-E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse gesendet, in der Sie gebeten werden, Ihre Anmeldung zu bestätigen. Die Anmeldung wird erst dann wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungs-E-Mail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Wir verwenden die von Ihnen übermittelten Daten ausschließlich für den Versand des projektbezogenen Newsletters.
Für den Versand des Newsletters nutzen wir einen Dienst der Firma rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br.. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als den Versand des Newsletters zu verwenden. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter-Softwareanbieter, der nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde.
Ihre Einwilligung in die Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Bitte nutzen Sie dazu den Abmeldelink im Newsletter.
7. Gültigkeit der Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand 31.01.2023. Sie können sie jederzeit auf der Website abrufen und ausdrucken.
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